Studie: BPA-Belastung bisher zu niedrig eingestuft!

-

In Japan und Frankreich schon seit Langem verboten, gibt es BPA in Deutschland immer noch.

Was ist Bisphenol A?

Bisphenol A wurde zunächst als Östrogen-Präparat bekannt. Denn natürliches Östrogen war damals sehr teuer und Bisphenol A hat eine ähnliche Wirkung wie Östrogen.

Ein anderer Stoff verdrängte dann aber BPA aus der Pharmazie und die Industrie wurde auf die Chemikalie aufmerksam. Heute wird es in Polykarbonat-Kunststoffen und Epoxidharzen verwendet. Hier dient es als Stabilisator und Farbentwicklungskomponente. 

Worin ist BPA enthalten?

- Anzeige -spot_img

Must Read

Ältere Menschen oft zufriedener – Oxytocin-Studie bringt neue Erkenntnisse

Was macht uns verträglich und zufrieden? Eine interessante Studie rund um das Hormon Oxytocin birgt neue Erkenntnisse über unsere positive Einstellung zum Leben. Offenbar gibt es einen Zusammenhang zwischen Oxytocin und einer erhöhten Zufriedenheit im Alter.