Start Forschung

Forschung

Damit Sie immer auf dem neuesten Stand der Forschung sind, stellen wir hier Ergebnisse aktueller Studien vor. Wir hinterfragen aber auch die Aussagekraft und deuten die Ergebnisse aus verschiedenen Blickwinkeln.

Studie: Bestimmte Bifido-Bakterien lindern Reizdarm-Symptome!

Bifido-Bakterien sind schon länger in den Fokus von Ernährungsmedizinern geraten. Inzwischen gibt es Präparate, die sie enthalten und auch Milchprodukte...

SARS-CoV-2: Gelangt auch über die Darmschleimhaut in den Körper!

2 neue Studien haben bestätigt, dass SARS-CoV-2 auch über die Darmschleimhaut in den Körper gelangt. Wie das funktioniert und was Sie dagegen tun können...

Fachartikel Zahnarzt: Prophylaxe und Corona

Für viele Menschen ist der Besuch beim Zahnarzt „Stress pur“. Doch jetzt kommt zur Angst vor Schmerzen noch die Angst vor möglicher Corona-Ansteckung hinzu.

So bieten Sie der Grippe die Stirn!

Leider ist die schöne Winterzeit auch immer Zeit für Grippe. Wie kann man sich schützen? Und wie das Immunsystem effizient unterstützen? Colostrum bietet ...

Studie: BPA-Belastung bisher zu niedrig eingestuft!

In Japan und Frankreich schon seit Langem verboten, gibt es BPA in Deutschland immer noch in Konserven, Plastik-Getränke-Behältern...

Gibt es Lösungen zur Antibiotikaresistenz?

Die Antibiotikaresistenz von Bakterien wird zunehmend zum Problem. In Europa sterben jährlich ca. 33.000 Menschen an einer Infektion mit Keimen, die nicht ..

Zuckeraustauschstoffe – wirklich harmlos für unseren Darm?

Zuckeraustauschstoffe, Süßungsmittel, Zuckeralkohole, Süßstoffe, Zucker – verschiedene Stoffe, aber trotzdem dieselbe schädliche Wirkung auf Darmbakterien?

Grippeimpfung und ihre Wirksamkeit

In den vergangenen Jahren war die Grippeimpfung nur mäßig wirksam. Aber durch eine Neuerung in der Herstellung kann man flexibler auf Viren reagieren.

Zöliakie – Gefahr durch Gene oder Ernährung?

Zöliakie ist eine Erkrankung, die sich bei Betroffenen durch Bauchschmerzen, Blähungen und Durchfälle äußert. Auslöser ist das Getreide-Klebereiweiß Gluten.

Silizium – essentielles Spurenelement?

Ist Silizium für den Menschen lebensnotwendig oder nicht? Es gibt Wissenschaftler, die es für erwiesen halten, dass Menschen ohne dieses Element nicht leben