Start Themen Zähne

Zähne

Die Bedeutung der Zahn- und Mundgesundheit wird dann deutlich, wenn sie nicht mehr gegeben ist. Zahnschmerzen durch Karies, Parodontose & Co. schränken massiv die Lebensqualität ein. Aber damit nicht genug: Die Bakterien aus unserem Mund können auch an anderen Körperstellen Probleme bereiten. Daher ist die richtige Pflege äußerst wichtig.

Endlich in Lebensmitteln verboten: Titandioxid

Wenn kein Einspruch erhoben wird, ist Titandioxid ab 2022 in Nahrungsmitteln verboten. Doch was bedeutet dieser Beschluss genau?

Knochen stärken und Zahnimplantate besser verankern

Mittels Zahnimplantaten können Lücken gefüllt, Zähne ersetzt und das Gebiss wieder vervollständigt werden. Doch damit diese auch fest sitzen...

Quecksilber-Belastung: Ein unterschätztes Gesundheitsrisiko

Quecksilber als Umweltgift stellt für den Menschen eine größere Bedrohung dar als nur im Fieberthermometer. Die Belastung ist nicht ...

Studie: Aluminium doch schuld an Alzheimer?

Aluminium und Alzheimer – doch ein Zusammenhang? Wir stellen die neue Studie vor, erklären, wie Aluminium in den Körper gelangt und wie man ihn ...

Mikroplastik – so vermeiden Sie es!

Spätestens seitdem wir wissen, dass wir durchschnittlich eine Kreditkarte an Mikroplastik pro Woche zu uns nehmen, wollen wir auch wissen: Wie vermeide ich

Zahnstein – Verursacher zahlreicher Zahnerkrankungen

Auch, wenn es manchmal so wirken könnte, als sei dies eine Standardleistung: Zahnstein zu entfernen ist sehr wichtig für die Mund- und Zahngesundheit!

Zahngesundheit: Was ist Plaque und wie kann man deren Entstehung verringern?

Zu viel Plaque auf den Zähnen ist eine Quelle für Krankheiten – nicht nur im Mund. Wir erklären, was sie gegen Zahnbelag tun können und wie Sie vorbeugen.

Parodontose – was kann man bei Zahnfleischentzündungen tun?

Es gibt unterschiedliche Formen der Parodontose: die akuten und die chronischen Formen. Häufig beginnt aber die chronische Parodontitis mit einer akuten ...

Karies – gibt es Hoffnung für Betroffene?

Karies ist eine der häufigsten Zahnerkrankungen. Aber wie entsteht das Loch im Zahn eigentlich? Kann man es vermeiden oder sogar rückgängig machen?

Fachartikel Zahnarzt: Prophylaxe und Corona

Für viele Menschen ist der Besuch beim Zahnarzt „Stress pur“. Doch jetzt kommt zur Angst vor Schmerzen noch die Angst vor möglicher Corona-Ansteckung hinzu.