Start Ernährung

Ernährung

Gesunde Ernährung ist heutzutage in aller Munde. Dennoch findet man sich in der Informationsflut kaum zurecht, weil es selbst für gegensätzliche Ansichten gute Argumente gibt. Wir bringen Licht ins Dunkel und erklären Pro und Contra, sodass Sie sich Ihre eigene Meinung bilden können.

Erschreckende Erkenntnisse: E171 aus Zahnpasta gefährlich für Darm

Verbot bereits in Frankreich! Schon 2017 gab es erste Hinweise, dass E171 negative Auswirkungen auf den Darm hat, doch nichts passierte. Jetzt haben

Unglaublich, welche positiven Effekte Kurkuma hat!

Es ist erstaunlich, welche positiven Wirkungen Kurkuma auf unseren Körper hat! Die Reihe an Studien, ist fast endlos, daher haben wir nur die wichtigsten...

Eier sind doch gesund!

Immer wieder wird diskutiert, ob Eier Herzinfarkte begünstigen. Das Cholesterin sei schuld. Aber: Eiser sind gesund! B-Vitamine, Eisen und Folsäure...

Vitamin B12 und Müdigkeit: Häufig kein Zusammenhang

Vitamin B12 Mangel wird häufig als Hauptursache für Müdigkeit, Leistungsabfall und Konzentrationsschwierigkeiten ausfindig gemacht. Dies stimmt allerdings..

Wie Bohnen weniger Tönchen geben

Hülsenfrüchte, wie Bohnen, Erbsen und Linsen haben viele Vorzüge. Aber für manche Menschen einen großen Nachteil: Blähungen. Wie man dem vorbeugen kann...

Eisen – Funktion, Bedarf und geeignete Lebensmittel

Eisen ist für den Menschen lebensnotwendig, ein Mangel äußert sich schleichend. Aber wie viel benötigt man am Tag und in welchen Nahrungsmitteln ist es ...

Ein Überblick über verschiedenste Formen der Ernährung

Vegetarische Ernährung, vegan oder doch ketogen? Und jetzt kommt noch eine neue Form dazu: Planetary Healt Diet. Wir bringen Licht ins Dickicht der Diäten!

Magnesium – wie hoch ist mein Bedarf?

Was sind die Funktionen von Magnesium im Körper? Was sind Mangelerscheinungen und wie viel benötigt man überhaupt? Sind Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll?

Vitamin D – das Sonnenhormon

Was ist Vitamin D? Was ist seine Funktion im Körper? Wie hoch ist der tägliche Bedarf? Welche Mangel-Symptome gibt es? Muss man Nahrungsergänzungsmittel...

Was man bei Antioxidanzien beachten sollte!

Viele Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln... preisen sie uneingeschränkt an: Antioxidanzien. Sie haben den Ruf, gesundheitsförderlich zu sein, weil sie...

Das wird Sie interessieren: