Ingwer – mehr als bloß ein Gewürz!

-

Seit Jahrtausenden wird Ingwer in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) verwendet. Dort gilt er als Heilmittel bei Erkältungen und soll besonders gut Schleim lösen können. In der Antike wurde er zusätzlich zur Förderung der Verdauung eingesetzt. Auch heute noch spielt das scharfe Gewürz eine Rolle in der Medizin. Zahlreiche Studien befassen sich mit seiner Wirkung auf den menschlichen Körper und Krankheitserreger.

Allgemeine Informationen

Ingwer wirkt laut verschiedenen Studien antimikrobiell, fungizid, antioxidativ und entzündungshemmend. Er ist galletreibend und daher verdauungsfördernd. Außerdem wird er in der traditionellen Medizin seit langem als Schmerzmittel eingesetzt.

- Anzeige -spot_img

Must Read

Ältere Menschen oft zufriedener – Oxytocin-Studie bringt neue Erkenntnisse

Was macht uns verträglich und zufrieden? Eine interessante Studie rund um das Hormon Oxytocin birgt neue Erkenntnisse über unsere positive Einstellung zum Leben. Offenbar gibt es einen Zusammenhang zwischen Oxytocin und einer erhöhten Zufriedenheit im Alter.