Die Leber und ihre zahlreichen Aufgaben

-

 

„Ist dir eine Laus…

über die Leber gelaufen?“, „Frei von der Leber weg reden“ oder „Bitter dem Mund, der Leber gesund“. Sprichwörter über das bräunliche Organ gibt es viele und alle haben einen gewissen Wahrheitsgehalt. Besonders aber zeigen sie, wie wichtig es für unseren Körper und unser seelisches Wohlbefinden ist.

Zum deutschen Tag der Leber am 20.11. haben wir uns deren Aufgaben und Funktion mal ganz genau angeschaut. Diese sind nämlich so zahlreich, dass man sich fragt, wie man dieses wichtige Organ am besten pflegen kann.

Die Leber als zentrales Stoffwechsel-Organ

Die Leber ist das zentrale Stoffwechselorgan, weil sie alle drei Makronährstoffe verstoffwechseln kann. 

- Anzeige -spot_img

Must Read

Sonnenallergie – und was man dagegen tun kann

Die Haut juckt und ist gerötet. Es bilden sich kleine Pickelchen oder vielleicht auch Quaddeln. Eine Sonnenallergie ist mehr als lästig. Alternativen zu ...