Vitamin D – das Sonnenhormon

-

Nahrungsergänzungsmittel mit Vitamin D

werden gerade in den Wintermonaten besonders beworben. Dabei ist der Vitamin-D-Mangel – zum Teil – auch hausgemacht und kann häufig auch genau so – nämlich selbst – wieder behoben werden! Und das kann auch noch Spaß machen!

Was ist Vitamin D?

Weil dieses Vitamin vom Körper selbst hergestellt werden kann, muss es nicht über die Nahrung aufgenommen werden. Aus diesem Grund ist es eigentlich auch kein Vitamin, sondern ein Hormon.

Interessant: Die Vorstufe vom Sonnenhormon bildet der Körper in der Darmschleimhaut und der Leber aus Cholesterin. Ist ihre Funktion gestört, kommt es auch häufig zu einer gestörten Bildung von Vitamin D. (Vgl. Elmadfa)

- Anzeige -spot_img

Must Read

Ältere Menschen oft zufriedener – Oxytocin-Studie bringt neue Erkenntnisse

Was macht uns verträglich und zufrieden? Eine interessante Studie rund um das Hormon Oxytocin birgt neue Erkenntnisse über unsere positive Einstellung zum Leben. Offenbar gibt es einen Zusammenhang zwischen Oxytocin und einer erhöhten Zufriedenheit im Alter.