Start Meldungen

Meldungen

Unsere Meldungen sind etwas kürzer als unsere Titelstorys. Sie sind brandaktuell und kommen z. B. aus den Kategorien Forschung, Gesellschaft oder Ernährung.

Wie entsteht ein Sonnenbrand?

enken wir an das Wort „Sonnenbrand“, vergleichen wir uns selbst innerlich mit einem Stück Fleisch auf dem Grill. Ist die Hitze zu hoch, wird die Oberfläche beschädigt. Allerdings sollten wir uns bei genauerem Hinsehen eingestehen, dass der Vergleich hinkt. Schließlich wird das Stück Fleisch bei zu viel Hitze nicht wie wir Menschen rot, sondern schwarz.

Die Mückenzeit beginnt!

Eigentlich wissen wir, dass die Mückenzeit vor der Tür steht, aber wenn der erste Stich passiert, fühlen wir uns trotzdem jedes Mal überrascht. Was folgt ist meist ein unangenehmer und nervenraubender Juckreiz. Wie schaffen es diese kleinen Insekten, dass unser Körper derartige Reaktionen zeigt?

Ältere Menschen oft zufriedener – Oxytocin-Studie bringt neue Erkenntnisse

Was macht uns verträglich und zufrieden? Eine interessante Studie rund um das Hormon Oxytocin birgt neue Erkenntnisse über unsere positive Einstellung zum Leben. Offenbar gibt es einen Zusammenhang zwischen Oxytocin und einer erhöhten Zufriedenheit im Alter.

Juckende Ekzeme – Was können Sie tun?

Es kommt so häufig vor, dass beinahe jeder Mensch mindestens ein Mal in seinem Leben daran erkrankt: Das Ekzem. Eine Reaktion der oberen Hautschicht,...

Probiotika können Nebenwirkungen haben

Sie werden immer bekannter. In einigen Joghurts und Joghurtdrinks sind sie zu finden. Aber auch in manch anderen Lebensmitteln, wie z. B. in milchsauer vergorenem...

Bessere Raumluft dank Zimmerpflanze?

In Räumen, vor allem des eigenen Hauses... oder der eigenen Wohnung, hält man sich lange Zeit am Tage auf. Daher ist es nur verständlich,...

Fitness im neuen Jahr – So wirst du die Pfunde wieder...

Wieder waren die Feiertage nicht besonders gnädig mit unserer Waage. Wem kann man das schon verübeln, wenn sich eine Familienfeier an die nächste reiht? Doch mit neuem Tatendrang wollen wir zuversichtlich ins noch so junge Jahr schauen. Hier sind ein paar Tipps, wie Sie die Pfunde sicher ins Rollen bringen. 

Farbenfrohe Umweltverpestung – Feuerwerk auf dem Prüfstand

Die Diskussion flammt erneut auf. Im wahrsten Sinne des Wortes. Ist das eigenhändige Abbrennen von Feuerwerkskörpern zu Silvester noch zeitgemäß? Für uns ist dabei wie immer eine Frage vordergründig: Was sagt Ihre Gesundheit dazu?

Ist Kälte gesund?

Eigentlich fühlen wir uns in warmen Umgebungen ja viel wohler, oder? Der Gedanke an eine warme Dusche löst ein angenehmeres Gefühl aus als kalt duschen zu müssen. Dabei soll Kälte doch gesund sein. Doch weshalb eigentlich? 

Alkohol und die Feiertage – Kaum zu trennen

Sie beginnt. Die gemütliche und vor allem gesellige Jahreszeit. Die Lichter beginnen zu leuchten und aus jeder Ecke schießt ein Weihnachtsmarkt. Wenn wir nur kurz daran denken, können wir den Glühwein schon förmlich schmecken. Doch sollten wir uns nicht gerade dann fragen, wie unser Körper Alkohol aufnimmt?